Rectusdiastase

Was ist eine Rectusdiastase?

Durch das starke Wachstum der Gebärmutter in der Schwangerschaft weicht die Bauchmuskulatur nach vorne aus. Der gerade Bauchmuskel (M. rectus abdominis) wird dadurch stark auseinandergedehnt, besonders im Bereich des Nabels im letzten Drittel der Schwangerschaft (bis zu 15 cm).

Diese Auseinanderweichung der geraden Bauchmuskeln nennt man Rectusdiastase.

Sie kann sich über die gesamte Länge des Bauches ausdehnen, vom Brustbein bis zum Schambein. Nach der Geburt sind die Bauchmuskeln überdehnt, weich und brauchen einige Wochen, um sich wieder zu kräftigen und sich anzunähern. Daher sollten Anstrengungen im Wochenbett vermieden werden. Eine Rectusdiastase zeigt sich durch eine Vorwölbung des Bauches, besonders beim Aufrichten aus der Rückenlage.

Auch ein Ertasten ist als Laie möglich.

Man legt sich auf den Rücken, setzt die Finger am Nabel mit den Fingerspitzen auf und hebt Kopf und Schulter an. Die Muskelränder des Rectusmuskels sind an beiden Rändern deutlich zu ertasten.

Ab der dritten Woche nach der Geburt darf durch erste Übungen der quere Bauchmuskel gekräftigt werden ohne Einsatz des geraden Rectusmuskels

Keine Sit-Ups! Diese verstärken die Rectusdiastase!

Wichtig nach dem Wochenbett ist das gezielte Trainieren der gesamten Bauch-Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, denn diese sind stark miteinander vernetzt.

Die Teilnahme an einem Rückbildungskurs wäre für jede Frau empfehlenswert.

Sollte dies nicht ausreichen, sollte mit der Hilfe einer qualifizierten Fachkraft in Kursen wie Pilates oder Beckenbodenkurse oder durch Personaltraining weiter trainiert werden, denn es kann durchaus Monate dauern, bis die Rectusdiastase verschlossen ist. Bei weiteren Fragen zum Thema Rectusdiastase kontaktieren Sie mich gern!!!

Bleibt eine Rectusdiastase dauerhaft bestehen, kann die Stabilität im Rumpf von den Muskeln nicht mehr gewährleistet werden und es kommt zu permanenten Rücken- und Beckenbodenbeschwerden.

Hebammenfortbildungen:

Gerne schule ich Hebammenteams in Inhouse-Fortbildungen! Inhalt der Tagesfortbildung: Anatomie, Do und Don´ts, Diagnostik und Therapie, 50 Übungen für Wochenbett und Rückbildung.

Nächste Hebammenfortbildung: 25.Mai im Lippetal

                                               14.September in Solingen

Bei Interesse rufen Sie mich an oder senden eine Email.

 

Praxis-News

Vom 15.7.-28.7. keine Fitnesskurse!!

In den Sommerferien finden folgende Kurse statt: (ab 29.7.)

Rübi-Intensiv, Fitness für Schwangere, Pilates Do 19:25 , Fitmix Do 20:15, Aquafitness Schwangere und Rübi/Fitness

Nächstes Elterncafe am Donnerstag, 11.7. um 15:30 h

Noch freie Plätze in folgenden Kursen:

Geburtsvorbereitung 30.10.19 (Geburtstermin Dezember/Januar 20)

Geburtsvorbereitung 2.1.20 (Geburtstermin Februar/März 20)

Fitmix  Dienstag  und  Donnerstag 20:15 h

Fitmix Freitag 9:00 mit Kinderbetreuung  

Pilates Do 19:25 h